SEO News kompakt: Berichtsprobleme in der Google Search Console, Broad Core Algorithmus-Update veröffentlicht, so sinnvoll ist das Löschen der Meta-Keywords…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Die Unterstützung für strukturierte Daten zur Berufsbildung wurde eingestellt!

Die Unterstützung für strukturierte Daten zur Berufsbildung wurde von Google eingestellt. Doch warum wurde dies eingestellt? Google hat durch verschiedene Tests festgestellt, dass die strukturierten Daten und Rich-Ergebnisse keinen sonderlichen Nutzern aufwiesen.

Quelle: searchengineland.com

Google Search Console: Der News-Leistungsbericht weist Berichtsprobleme auf

Durch einen Protokollierungsfehler stellen Seitenbetreiber eine Verringerung der News-Daten fest. Hierbei handelt es sich allerdings nur um eine Fehlermeldung, die dadurch entstandenen Daten entsprechen nicht der Wahrheit.

Quelle: searchengineland.com

Das Broad Core Algorithmus-Update startet nun!

Diese Core-Updates sind dafür da, um die Suche in der Gesamtheit zu verbessern. Zudem kannst du dadurch kleine Änderungen, der Webseiten-Leistung erkennen. Am 25. Mai 2022 wurde dies veröffentlicht. Jedoch dauert es ca. zwei Wochen, bis das Update komplett eingeführt ist.

Quelle: searchenginejournal.com

So sinnvoll ist das Löschen der Meta Keywords

In die Pflege deiner Meta-Keywords solltest du nicht viel Zeit investieren, da diese ohnehin nicht beachtet werden. Sie ziehen zwar keine Nachteile mit sich, jedoch ersparst du dir somit den Verwaltungsaufwand. Demnach können die Meta-Keywords auch gelöscht werden.

Quelle: seo-suedwest.de

Verschiedene Variationen der Ankertexte generieren mehr Traffic

Vor kurzen wurde von Google bereits bestätigt, dass interne Verlinkungen sehr wichtig sind. Allerdings geht es nicht nur um die Anzahl der internen Links, sondern auch um die verschiedenen Variationen. Einer Studie nach zufolge wurden in den organischen SERPs 23 Millionen interne Links auf über 1800 Webseiten betrachtet.

Quelle: seo-suedwest.de

Änderung im Graphen der Google Search Console: ab wann sollte er beachtet werdet?

Sind kleine Änderungen des Graphen zu sehen, brauchst du nicht aktiv zu werden, da dies vollkommen normal ist. Jedoch solltest du dem Ganzen mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn der Graphen für einen längeren Zeitpunkt nach unten oder oben wandert. Zudem solltest du den Graphen beachten, wenn du plötzlich eine spitze Kurve nach oben siehst.

Quelle: seo-suedwest.de