SEO News kompakt: Helpful Content Update und Google Discover; GPT-4 von OpenAI veröffentlicht; bald gibt es KI in Docs; Werbung in Featured Snippets?…

Die Welt um das Thema SEO dreht sich sehr schnell und es reicht nicht immer die Zeit, sich über alle aktuellen Entwicklungen zu informieren. Wir liefern dir daher die wichtigsten SEO News der vergangenen Tage, kurz und knackig mit Quelle zum Nachlesen. In der wöchentlich erscheinenden Sektion “SEO News kompakt” haben wir dir auch in dieser Woche wieder die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen Tage zusammengefasst.

Wirkt sich das Helpful Content Update auch Google Discover aus?

Laut John Mueller wirkt sich das Helpful Content Update seit Oktober 2022 auch auf Google Discover aus. Dies wird allerdings nur als leichtgewichtiges Kriterium gewertet. Daher ist es sinnvoll, auch bei Discover, sich die Richtlinien für das Helpful Content Update vor Augen zu halten.

Quelle: seo-suedwest.de

GPT-4 von OpenAI veröffentlicht

Am 14.03.2023 hat OpenAI GPT-4 veröffentlicht. GPT-4 soll das beste Modell in Bezug auf Steuerbarkeit, Faktizität und Sicherheit sein. Zudem wird GPT-4 von Bing Chat verwendet.

Quelle: searchengineland.com

Docs: generative KI soll auch hier zu finden sein

Bald gibt es bei Docs eine ChatGPT ähnliche Eingabeaufforderung. Die Eingabeaufforderung lautet “Helfen Sie mir beim Schreiben.”. Dort kannst du dir beispielsweise eine Stellenbeschreibung erstellen lassen. Doch genau wie bei anderen KI-Funktionen, solltest du alles, was die KI hergibt, prüfen.

Quelle: searchengineland.com

Kann Google den Text in Bildern für die Suche nutzen?

In der Regel wird empfohlen, beispielsweise H1 Überschriften in Textform und nicht als Grafik zu gestalten, da Google den Text in Grafiken wohl schlecht erkennt. Dies wurde allerdings widerlegt. Per Optical Character Recognition ist Google in der Lage, auch den Text in Grafiken zu crawlen. Ein zusätzlicher Alt-Text ist dennoch notwendig.

Quelle: seo-suedwest.de

Microsoft: Bing Search-Antworten können durch Bing Chat-Antwortet ersetzt werden

Die Antworten auf Bing Search erhältst du derzeit durch die Technologie “Crowdsourcing”. Laut Mikhail Parakhin sollen diese Antworten jedoch durch den Bing Chat ersetzt werden. Dies könne für die Antworten von Bing Search zu einer neuen Benutzeroberfläche führen.

Quelle: searchengineland.com

Werbung in Featured Snippets?

Vor kurzem wurde in einem Featured Snippet die Kennzeichnung “Advertisement” entdeckt. Daher kam die Frage auf, ob es nun auch Werbung in Featured Snippets gibt. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die Kennzeichnung war lediglich zu sehen, weil dies von der Quellseite übernommen wurde.

Quelle: seo-suedwest.de