In unserem SEO-Podcast für Einsteiger haben wir das Thema Rich Snippet und Featured Snippet vor kurzem besprochen. Bei der Snippet Optimierung versucht ihr letztlich, durch die Optimierung des Title euren Sucheintrag bei Google so aufzupeppen, dass die Klickrate steigt und im besten Fall mehr qualifizierte Besucher auf die Seite strömen.
Schauen wir uns also noch mal das Snippet im Detail an. Das Snippet setzt sich aus Title, URL und Description zusammen.
Eure Snippets zu optimieren ist eine sinnvolle Sache, wenn ihr bereits auf vorhandenen Suchtraffic zurückgreifen könnt. Durch die Optimierung, also das neugieriger machen des Interessenten, klickt dieser eher auf den Sucheintrag als vorher. Somit kann man meist in kürzerer Zeit schon spürbare Veränderungen erzielen.
Rich Snippets eine sinnvolle Erweiterung
Rich Snippets und praktisch eine Erweiterung der "klassischen" Snippets. Neben Title, URL und Description könnt ihr zusätzlich weitere Informationen in den Sucheintrag bringen, nämlich Bewertungen.
Aber bei Rezepten können auch beispielsweise Bilder dem Sucheintrag hinzugefügt werden oder weitere Produktinformationen oder Veranstaltungstermine können das Stippet zum Teil geschickt erweitern.
Durch das Bild und die Sterne-Bewertung hebt der Eintrag sich meist von den anderen Sucheinträgen ab. Zumindest ist es eine Option. Wenn ihr auf die Seite Schema.org geht, findet ihr eine Sammlung von HTML-Tags und Markups, die für die Verwendung von Rich Snippets angewendet werden können.
Featured Snippets oder Hervorgehobene Snippets
Wenn ihr als Nutzer einen Suchbegriff bei Google in den Suchschlitz eingebt, erhaltet ihr in vielen Fällen eine Antwort-Box. Google nennt diese recht neue Funktion Featured Snippets oder hervorgehobene Snippets.
Einfluss auf dieses Features Snippet kann man nur bedingt nehmen. Die Zusammensetzung bzw. die Anzeige erfolgt prgrammatisch. Google versucht sich die Antwort aus den ersten fünf Suchergebnissen zu extrahieren. Hinzu kommt die Semantische Komponente.
Man kann die Platzierung ein wenig provozieren. Zunächst einmal solltet ihr die H1 – H4 Überschriften in eurem Text verwenden und im Text viele Antworten auch mögliche Fragen liefern.
Am besten hört ihr euch die neue Podcast Episode einfach kostenlos an. In unserer SEOSENF Facebook Gruppe könnt ihr eure Fragen auch direkt zur Sendung stellen.